LIONS Erlebnismobil

Für drei Minuten blind bzw. sehgestört: Das Lions Erlebnismobil auf der Frankfurter Buchmesse dient der Sensibilisierung der Bevölkerung gegenüber dem Problem der vermeidbaren Sehstörung und Blindheit.
Blindenmobil Activity

Unser Partnerclub der LIONS Club Frankfurt Rhein-Main engagiert sich sehr intensiv für die Behandlung des Grauen Stars mit dem „LIONS Erlebnismobil“ – so auch wieder im letzten Jahr auf der Frankfurter Buchmesse. Natürlich konnten wir LEOs uns es nicht nehmen lassen tatkräftig mitzuhelfen.

Im Erlebnismobil wird der Graue Star im Endstadium simuliert, was einem 90%-igem Sehverlust gleichkommt. Das Projekt macht darauf aufmerksam, dass bei uns der Graue Star mithilfe eines wenige Minuten dauernden Eingriffes behandelbar ist, allerdings in weniger entwickelten Ländern sowohl die Infrastruktur als auch die finanziellen Mittel nicht immer vorhanden sind. Mit einer geringen Spende von ca. 30€ kann schon einem Kind geholfen werden es vor der Blindheit zu bewahren. 

SightFirst ist ein Lichtblick für Blinde: 39 Millionen Menschen sind blind, 246 Millionen sehbehindert, davon leben 90 Prozent in Entwicklungsländern. 12 von 15 Menschen müssten jedoch nicht blind sein, wenn sie geeignete Hilfe bekämen. Mit der internationalen Langzeitactivity SightFirst engagieren sich die Lions seit Jahren erfolgreich im Kampf gegen vermeidbare Blindheit. Dank der gemeinsamen Bemühungen der im Verbund VISION 2020 zusammengeschlossenen Organisationen, wie z. B. Weltgesundheitsorganisation WHO, Christoffel-Blindenmission (CBM), Lions Clubs International Foundation (LCIF) konnte der Anstieg der Anzahl blinder Menschen deutlich abgeschwächt werden. SightFirst zielt weltweit auf eine Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung, Rehabilitationsmaßnahmen und die Schaffung inklusiver Bildungseinrichtungen für blinde, seh- und mehrfachbehinderte Menschen. Die Lions ermöglichen damit tausenden von Betroffenen eine bessere und hoffnungsvollere Zukunft.

Weitere Informationen zu dem Projekt sind hier zu finden:
https://www.lions-hilfswerk.de/nationale_und_internationale_hilfsprojekte/lichtblicke.html

Ein wirklich beeindruckendes Projekt und ein bemerkenswerter Teil-Erfolg! Wir, der LEO Club Frankfurt Kaiserstadt, sind sehr stolz Teil dieses Projektes sein zu dürfen und freuen uns auf viele weitere Jahre des Weiteren Engagements.