Header_Banner_Über_Uns_Beispiel

Hintergrund

Über uns

Text_Was_ist_Leo_Beispiel

Was ist Leo?

Gemeinsam Gutes tun - so könnte man wohl die Leos in drei Worten beschreiben.
Leo ist die Jugendorganisation von Lions Clubs International, in der sich junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren unter dem Motto „We serve“ engagieren. 

Aber Leo ist eben nicht nur Ehrenamt. Auch auf Gemeinschaft und persönliche Entwicklung legen wir viel wert. Bei uns lernst Du engagierte Menschen kennen, Freundschaften entstehen und Du wirst Teil eines Netzwerks, welches es Dir ermöglicht, überall Anlauf zu finden. Und das nicht nur in Deutschland. Leos gibt es auf der ganzen Welt - aktuell knapp 170.000 Leos in 150 Ländern. In anderen Worten: Austausch, Kontakte und Freunde von Berlin über Tokio bis Chicago - wir überschreiten Grenzen und entdecken neue Horizonte.
Das Akronym LEO steht für Leadership - Experience - Opportunity. Denn bei Leo lernst Du Verantwortung zu übernehmen, mit Herausforderungen umzugehen und Du lernst für’s Leben!

Über uns - Wofür steht LEO

Wofür steht LEO?

Neben unserm Motto "We serve" ist auch der Name, LEO, Programm:

  • Leadership: Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen
  • Experience: Dabei Erfahrung sammeln
  • Opportunity: Die Gelegenheit ergreifen sich sozial zu engagieren

Insbesondere der Punkt "Opportunity" in Kombination mit unserem Motto "We serve" besitzt bei den LEOs einen hohen Stellenwert - "die Gelegenheit ergreifen der Gesellschaft zu dienen".

Dabei tritt die politische und konfessionelle Einstellung in den Hintergrund und das persönliche Engagement in den Vordergrund. Bei alldem bleibt natürlich auch der Spaß nicht auf der Strecke, denn neben unseren Activities gibt es auch regelmäßige Chills, die Gelegenheit zum Austausch untereinander bieten. Die ein oder andere Party ist natürlich auch dabei!

Bei uns lernst Du engagierte junge Menschen kennen, Freundschaften entstehen und Du wirst Teil eines Netzwerkes, das es Dir ermöglicht, überall auf der ganzen Welt Anlauf zu finden. Mit anderen Worten: Austausch, Kontakte und Freunde von Berlin über Tokio bis Chicago – Leos überschreiten Grenzen und entdecken neue Horizonte.

Über uns - Wofür steht der LEO Club Frankfurt Kaiserstadt?

Wofür steht der LEO Club Frankfurt Kaiserstadt?

Der LEO Club Frankfurt Kaiserstadt ist einer der aktivsten und größten LEO Clubs in der Mainmetropole und wurde am 6. März 1977 gegründet. Unsere Activities dienen vor allem der Unterstützung bedürftiger Mitmenschen in unserer Nachbarschaft - Frankfurt am Main und Umgebung. Wir lieben dabei insbesondere "Hands-On" Activities, bei denen wir unsere Manpower als Club nutzen und bei Events, Projekten oder zusammen mit sozialen Einrichtungen aktiv selbst mit anpacken. So reichen unsere "Activities" von der monatlichen Essensausgabe an Bedürftige über die Organisation von Spendenläufen & -konzerten bis hin zum Kinderschminken und natürlich noch vielem mehr!

Eine Übersicht unserer wichtigsten Aktivitäten findest Du unter Activities.

Wir sehen uns nicht nur als gemeinnützigen Verein, sondern vielmehr als bunter Freundeskreis mit einem gemeinsamen Ziel: Zusammen helfen, wo Hilfe benötigt wird. So kommt das "Socializing" natürlich auch nicht zu kurz und die lockeren Club-Chills gehören auch zu unserem Club-Alltag.

Über uns - Wie sieht das Clubleben aus?

Wie sieht das Clubleben aus?

Clubleben im LEO Club Frankfurt Kaiserstadt bedeutet nicht nur Planung von Activities. Alle zwei Wochen treffen wir uns montags zu unseren Clubabenden und besprechen die aktuellen Activities. Im Anschluss sitzen wir dann meist noch in geselliger Runde zusammen und genießen das ein oder andere kühle Getränk. Außerdem gibt es regelmäßig sogenannte Chills, bei denen wir gemeinsam etwas zusammen unternehmen, wie z.B. Wandern gehen, Bowlen oder auch mal abends zusammen ausgehen. Du merkst schon - LEO ist facettenreich!

Über uns - Wie werde ich LEO?

Wie werde ich LEO?

Du hast Lust auf soziales Engagement, willst nette Leute kennenlernen und hast Spaß daran gemeinsam mit uns Activities zu planen und durchzuführen?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Für neue Mitglieder sind wir stets offen, wir freuen uns über jedes Interesse und bei unseren Clubabenden sind Gäste stets herzlich willkommen.

Am Anfang bist Du erst einmal Gast bei uns, darfst aber wie jedes Mitglied an jedem Clubabend, jeder Activity, jeder Distrikt- (regionale Treffen) und Multidistriktveranstaltung (deutschlandweite Treffen) teilnehmen. Deine Meinung zählt genauso viel wie von jedem anderen. Wir sind sehr demokratisch organisiert und jeder kann seine Ideen oder Vorschläge in den Club einbringen und verwirklichen. Also: Wenn Du eine Idee für eine Activity oder einen Spendenzweck hast, freuen wir uns sehr, wenn du diese einbringen würdest. Dann besprechen wir, wie wir Deine Idee in die Tat umsetzen können.

Wenn Du Dich aktiv in unser Clubleben eingebracht hast, kannst Du bei uns nach ca. 6 Monaten als Mitglied aufgenommen werden.

Du hast Lust? Dann schreib uns doch einfach eine kurze Nachricht auf Facebook oder per Email und schau mal vorbei!

Solltest Du noch weitere Fragen haben zögere nicht, uns diese zu stellen!

Über uns - Kontakt

E-Mail Adresse
E-Mail Adresse

frankfurt-kaiserstadt@leo-clubs.de

Facebook
Facebook
Gehe zu
Instagram
Instagram
Gehe zu